How to adult

Inspiriert von den Maker Skill Trees findet sich hier die Antwort auf die Frage, was eine erwachsene Person so tun muss.

Skill Tree PNG CC-BY-SA Piko / Steph Piper Makerqueen

Ich habe hier gesammelt, was ich für sinnvoll halte – im Mastodon-Thread, in dem ich nach Ideen hierfür gefragt hatte, gab es beispielsweise zu den Versicherungen sehr unterschiedliche Meinungen. Nehmt das als Inspiration.

Das ist auch die Antwort auf die Frage nach Formulierungsunklarheiten: Ist mit „Freunde finden“ gemeint, ich soll die Fähigkeit haben, Freunde zu finden – oder soll ich direkt Freunde finden? Wer bestimmt, welche Themen wichtig sind, sodass eins dazu Allgemeinwissen haben soll? You're a grown-up now, you decide.

Die Baum-Icons weisen darauf hin, dass es bei den originalen Skill Trees eigene Skill Trees für die jeweilige Aufgabe gibt.

Anders als bei den Maker Skill Trees sind die Aufgaben hier teils nicht gut quantifizierbar. Ich vermute, dass das in der Natur der Sache liegt. Wenn jemand trotzdem versuchen möchte, den Skill Tree entsprechend anzupassen, würde ich mich sehr freuen, das Ergebnis zu sehen.

Falls hier Dinge fehlen oder Ihr ähnliche Projekte kennt, dann teilt sie mir bitte per Mastodon an @piko@chaos.social mit. Vielen Dank an alle, die beim Sammeln mitgeholfen haben!

https://codeberg.org/Piko/Adult_Skills/

Weiter unten finden sich die Aufgaben als Liste – diese Liste ist aber auf mehreren Ebenen nicht allgemeingültig: Sie bezieht sich auf ein relativ privilegiertes Leben in Deutschland. „Deeskalierend mit der Polizei reden“ zu können wird beispielsweise für viele Menschen unter “Muss” und nicht unter “Sollte” fallen. „Zähne putzen“ muss nicht für jede Person einfach sein. Please don't make me tap the sign.

Der Squishy Stuff von ganz unten fehlt größtenteils im Ausmal-Skilltree. Ich empfehle, die zehn Punkte in Ruhe durchzugehen und die, die ihr für Euch haben möchtet, in Euren Skill Tree zu übertragen – dafür sind die vielen leeren Bubbles!

Muss

Sollte

Vorsorge

Arbeit

Körperliche Gesundheit

Lebenssinn

Haushalt

Skills

Squishy stuff